Boden | Spuren. Gewaltorte als Konfliktlandschaften in der Geschichtskultur

In Kooperation mit der Gedenkstätte Esterwegen erarbeitete das Team Konfliktlandschaften in einem dreijährigen Forschungsprojekt (2020-2022) Konzepte zur Integration geoarchäologischer Methoden in die Gedenkstättenarbeit. Dazu wurden in jedem Projektjahr je ein Gewaltorte der "Emslandlager" im Rahmen von Herbstschulen gemeinsam mit Studierenden der Universität Osnabrück mit geophysikalischen Methoden untersucht und mithilfe digitalisierter Vermittlungsformate aufgearbeitet und neu kontextualisiert.

Einblick in die Projektergebnisse.

Prof. Dr. Christoph Rass
Dr. Andreas SteleMartin Koers, M.A. (Co-Leitung Gedenkstätte)
Dr. Christin Bobe (Koordination)Dr. Sebastian Weitkamp (Co-Leitung Gedenkstätte)
Mirjam Adam, M.Ed. (Koordination) Jacqueline Meurisch, M.A. (Gedenkstättenpädagogik)
Andre Jepsen, M.Sc.
Marcel Storch, M.Sc.
David Krull, M.Ed.

Joscha Hollmann, B.A.
Lea Horstmann
Simon Hellbaum, B.A.

Das Projekt wird von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien im Programm "Jugend erinnert" gefördert.